Glasduschen reinigen: mit wenigen Tipps ganz einfach

Glas Blog

Glasduschen sehen zu Beginn hervorragend aus. Mit der Zeit kann sich das aufgrund von Kalkablagerungen und Wasserflecken aber ändern. Eine gute Reinigung wirkt dem entgegen. Folgend einige Tipps, wie die Duschen am besten sauber gehalten werden.
 

Mit Klarspüler gegen Kalk

Klarspüler macht nicht nur das Geschirr im Geschirrspüler glänzend. Auch die Scheiben der Dusche werden von Kalk befreit. Für die Reinigung mit Klarspüler sollten einige Spritzer mit ausreichend Wasser vermengt werden. Folgend werden die Kabinenwände hiermit abgezogen oder abgewischt. Sogleich verschwindet der Kalk. Ebenso werden die Wände robust und lassen nicht gleich wieder neu Verunreinigungen zu. Es ist aber auch etwas Vorsicht geboten. Klarspüler wirkt aggressiv und sollte nicht mit dem Fugenmaterial in Berührung kommen.
 

Reinigung mit Essig

Vieles im Haushalt kann mit Essig oder Essigessenz gereinigt werden. Zum Säubern der Duschen wird dazu Essig 2:1 mit Wasser vermischt. Ähnlich wie beim Klarspüler erfolgt ein Abwischen der Kabinenwände. Hierbei sollte allerdings eine Einwirkzeit von 10 Minute bedacht werden. Danach ist alles mit frischem Wasser abzuwischen und mit einem Tuch trocken zu reiben.
 

Welche Tücher zum Reinigen?

Um Glasduschen nicht zu beschädigen, ist bei der Reinigung auf harte Schwämme zu verzichten. Besser sind weiche Stofftücher. Als Material sollte Baumwolle dienen. Mikrofaser kann nämlich ebenso die Glaswände beschädigen.
 

Welchen Abzieher nutzen

Um die Glasduschen sauber zu bekommen, kann auch ein Abzieher genutzt werden. Dieser ist jedoch nur dann sinnvoll, wenn er nach jeder Verwendung abgespült wird. Anderenfalls werden die Verschmutzungen der letzten Putzaktion nur wieder auf die Scheiben gebracht und verteilt.
 

Spezialmittel zur Fugenreinigung?

Auch die Fugen sind nicht von Verschmutzungen befreit. Um diese zu vermeiden, sind sie genauso zu säubern. Für die Fugen gibt es speziellen Reiniger. Dieser wird auf die Fugen gesprüht und sollte ein wenig einwirken. Vor der Nutzung sollten die Nutzungshinweise durchgelesen werden. Diese geben Auskunft darüber, wie lange das Mittel einwirken soll. Ebenso sagen sie aus, ob es zuvor mit Wasser verdünnt werden muss. Endet die Einwirkzeit, müssen die Fugen mit einem feuchten Baumwolltuch abgewischt werden.
 

Hausmittel zur Fugenreinigung:

Um die Spalten der Glasduschen zu reinigen, helfen neben Spezialmitteln auch Haushaltsmittel. Als geeignet hat sich etwa Natron erwiesen. Das Natron sollte dafür 3:1 mit Wasser gemischt werden. Die Mischung wird folgend mit einer Zahnbürste auf die Stellen aufgetragen. Nach mindestens 30 bis maximal 60 Minuten ist alles abzuspülen. Hierbei helfen sauberes, lauwarmes Wasser und ein sauberes Baumwolltuch. Ist gerade kein Natron im Haus, dann ist das kein Problem. Ein guter Ersatz für Natron, der wohl in jeder Küche zu finden ist, ist Backpulver. Der Vorgang ist der gleiche.

Teilen  

8 September 2023

Alles über Glas, was Sie wissen müssen

Glas ist nicht nur durchsichtig. Es besitzt weitere tolle Eigenschaften, die man einfach kennen sollte und kennen muss. Sie bekommen hier nun die Möglichkeit sich rund ums Glas zu informieren und dabei auch zu erfahren, warum es so wichtig ist, bei Glas genauer hinzuschauen. Heute ist Glas in vielen Wohnungen ein wichtiges Element. Dies betrifft aber nicht nur Fenster oder Türen. Auch Möbel können heute aus Glas bestehen. Sie werden sehen, was wir alles für Sie bereithalten und diese Informationen ganz sicher gern annehmen. Daher sind Sie eingeladen einfach hier zu bleiben und mehr zu erfahren. Wir werden diesen Blog stetig für Sie überarbeiten und immer wieder neue Informationen für Sie einfügen. Daher kommen Sie einfach immer wieder und erfahren, was wir neues herausgefunden haben!