Die Glastüren bieten modernes und authentisches Wohndesign

Glas Blog

Glastüren sind beliebte Zimmertüren und bestehen zumeist aus Sicherheitsglas. Vor allem im Bereich der Badezimmer ist diese Art von Türen sehr beliebt. Die Türen aus Glas können zumeist unkompliziert als in eine gängige Türzarge eingebaut werden. Voraussetzung hierfür ist, dass die Türzarge stabil ist. Bestehen hierbei Zweifel, sollte ein Fachbetrieb aufgesucht werden.

Ist die Stabilität der Türzarge gewährleistet, so steht einem Austausch nichts mehr im Wege. Handelt es sich jedoch um ausgerissene Angeln, wäre die Sicherheit nicht mehr gewährleistet. Zudem sind defekte Türangeln kein schöner Anblick. Vordergründig geht es zweifelsohne um die Sicherheit beim Austausch von Glastüren. Ist eine Türzarge nicht mehr stabil, kann diese schnell nachgeben und durchaus brechen. Glastüren besitzen ein entsprechendes Gewicht und ein fester Halt ist Grundvoraussetzung für eine dauerhafte Sicherheit.

Doch nicht nur die Zarge bedarf einer entsprechenden Sicherheit, sondern zudem muss die Wand, an welche die Tür aus Glas befestigt wird, den Sicherheitsanforderungen vollumfänglich genügen. Es ist durchaus möglich, dass bei leichteren Trockenbauwänden die Rahmenbedingungen für stabile Türen aus Glas nicht mehr gewährleistet wären. Doch für diese Begebenheiten gibt es gleichzeitig Lösungen. Durch ausreichende Maßnahmen der stabilisierenden Vorkehrungen von einem Experten wie zum Beispiel K. Heinz Oelze GmbH , können die Türen aus Glas trotzdem eingesetzt werden. Es ist möglich, dass durch eingebaute Verstärkungen wie beispielsweise Balken im Bereich der Türrahmen eine Glastür eingebaut werden kann.

Glastüren aus Sicherheitsglas räumen sämtliche Bedenken gegenüber etwaigen Verletzungen aus. Aus diesem Grunde ist diese Art der Türen aus Glas absolut empfehlenswert. Türen aus Glas unterscheiden sich hauptsächlich im Bereich des Materials und somit durch höheres Gewicht, Zerbrechlichkeit sowie Transparenz. Die qualitativen Unterschiede beziffern sich weniger im Bereich des Glases, sondern vielmehr durch die Qualitätsunterschiede bezüglich der eingesetzten Beschläge.

Wichtig ist, dass die Klemmbacken, welche die Tür letztendlich hält, qualitativ hochwertig sein sollten. Wäre dies nicht der Fall, so kann die Tür leichter verrutschen. Des Weiteren sollte die Schließmechanik an sich einwandfrei funktionieren. Ein weiterer elementar wichtiger Punkt ist, dass das Dämmprofil vollständig gegen ein hartes Zuschlagen der Tür gesichert funktioniert.

Bevor eine Tür aus Glas eingehängt wird, sollten die Türbeschläge befestigt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Drehmomente des Anzugs mit Vorsicht und Sorgfalt vollzogen werden. Dabei ist zu Bedenken, dass eine Glastür einiges an Gewicht besitzt. Ohne einen weiteren Helfer ist dies kaum möglich. Denn stets ist bei diesen Arbeiten eine Glasbruchgefahr gegeben.

Dabei unterscheidet sich der Vorgang des Einhängens sich nicht von dem Vorgang wie mit anderen Türen. Vorteilhaft ist bei dem Material Glas, dass dieses keinen Temperaturschwankungen oder witterungsbedingten unterschiedlichen Begebenheiten ausgesetzt ist. Ist die Tür einmal eingehängt, wird es kaum Probleme mit der Zeit geben.

Teilen  

21 Februar 2022

Alles über Glas, was Sie wissen müssen

Glas ist nicht nur durchsichtig. Es besitzt weitere tolle Eigenschaften, die man einfach kennen sollte und kennen muss. Sie bekommen hier nun die Möglichkeit sich rund ums Glas zu informieren und dabei auch zu erfahren, warum es so wichtig ist, bei Glas genauer hinzuschauen. Heute ist Glas in vielen Wohnungen ein wichtiges Element. Dies betrifft aber nicht nur Fenster oder Türen. Auch Möbel können heute aus Glas bestehen. Sie werden sehen, was wir alles für Sie bereithalten und diese Informationen ganz sicher gern annehmen. Daher sind Sie eingeladen einfach hier zu bleiben und mehr zu erfahren. Wir werden diesen Blog stetig für Sie überarbeiten und immer wieder neue Informationen für Sie einfügen. Daher kommen Sie einfach immer wieder und erfahren, was wir neues herausgefunden haben!